Tierische Momente für die Ewigkeit

1 min read

Ob Hund oder Katze, Haustiere sind in den meisten Fällen Familienmitglieder, zu denen der Halter eine innige Beziehung aufbaut.

Doch aufgrund der kürzeren Lebensdauer sind die Tiere immer nur ein Lebensabschnittspartner, der uns verlassen wird. Die Trauer ist oft sehr groß und kann wie bei der Trauer um einen Menschen die einzelne Person oder die ganze Familie sehr belasten.

Ein würdevoller Abschied unterstützt die Trauerarbeit. Nur, was ist erlaubt?

 

Die Entsorgung über den Restmüll oder das Vergraben im Park oder öffentlichen Wald ist für Hunde und Katzen verboten und kann mit Bußgeldern geahndet werden. Aber nicht jeder möchte oder kann sich eine Einäscherung und Bestattung seines Tieres leisten. Bereits der bekannte Hundetrainer Martin Rütter stellte fest: „Der größte Fehler war, dass ich mich nicht frühzeitig mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Man befindet sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, wenn das Tier gestorben ist.“

Rechtzeitig Plänen für den Abschied machen ist wichtig.

Daher macht es Sinn, schon zu Lebzeiten für den Zeitpunkt des Abschieds vorzusorgen, damit der Tod neben der emotionalen Belastung nicht auch noch zur finanziellen Belastung wird. Neben der Aufwendung für die Kremierung kann jeder Tierbesitzer auch entscheiden, ob er einen Platz für das Gedenken haben möchte, z. B. eine Grabstelle, eine Urne für zu Hause oder einfach nur ein schön gerahmtes Bild. Große deutschlandweite Institute wie die Rosengarten-Tierbestattung oder lokale Unternehmen wie die Pfötchenhimmel-Tierbestattung in Essen bieten Vorsorge, Beratung und Unterstützung für den Todesfall des Tieres an. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Teil oder bereits alle Kosten der Kremierung und der Erinnerungsstücke anzusparen. Tierkrematorien bieten sowohl Sammel- als auch Einzeleinäscherungen an, die Preise hierfür liegen zwischen 100 und 500 Euro. Nach der aufwendigeren Einzeleinäscherung können Tierhalter die Asche ihres verstorbenen Lieblings mitnehmen und sie etwa verstreuen, zu Hause in einer Urne aufbewahren oder im eigenen Garten beisetzen.

 

Eine finanzielle Vorsorge gibt die Sicherheit, alles für den Moment des Abschieds geregelt zu haben. Gerade in Zeiten, in denen die Energiekosten auch der Krematorien steigen, kann es Sinn machen, sich schon jetzt Preise zu sichern und abzuschließen. Bei der Tierbestattung Rosengarten kann bereits in Beträgen von mindestens 25 Euro in frei wählbarer Höhe und in frei wählbaren Zeitintervallen ein Wunschbetrag für die Bestattung angespart werden. Auch für Pferde ist die Bestattungsvorsorge möglich und kann bereits mit 125 Euro gestartet werden.

Ob Tier-Urne, Erinnerungsstücke wie z. B. ein Pfotenabdruck aus Gipsguss, Urnenbeisetzung auf einem Tierfriedhof oder Baumbestattung im heimischen Garten. Es gibt viele Möglichkeiten des würdevollen Abschieds und Gedenkens, die gerade auch für Kinder in der Familie – mit bekanntlich noch größerer Fantasie – sehr wichtig und tröstlich sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vorheriger Beitrag

Danke, Oma! Danke, Opa – Award. Jetzt bewerben.

Nächster Beitrag

Wenn Oma und Enkelin…

Latest from Expertenwissen

Expertenwissen

Rentner sind verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Seit 1. Januar 2005 sind alle Rentner verpflichtet, eine Steuererklärung