Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit.

Haben Sie gut geschlafen?

/
1 min read

Guter und erholsamer Schlaf ist wichtig – doch nicht immer ganz einfach. Swiss Sense, der niederländische Hersteller für Schlafprodukte, hat eine Studie* gemacht über das Schlafverhalten der Deutschen. Hier sind die Ergebnisse.

Immerhin ein Viertel der Teilnehmer*innen der Studie gab an, nicht erholt aufzuwachen und weitere 35% wachen nur ein bis zwei Mal die Woche erholt auf.

Immerhin 33% der Befragten aus der Studie schlafen gut.

Was raubt uns den Schlaf?

Die Ursachen für schlechten Schlaf sind laut der Studie in 82% Stress oder Ängste. Konkret werden die Deutschen von Schmerzen (29%), Sorgen um die Zukunft und spezifischer um die finanzielle Zukunft (je 29%) wach gehalten. Aber auch Stress am Arbeitsplatz (24%) halten die Deutschen nachts wach. Doch auch äußere Umstände, wir Zimmertemperatur (33%) oder Geräuschkulissen (22%) stören den Schlaf der Deutschen. Allerdings geben nur 15% dem Schnarchen des Partners dafür die Schuld.

 

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Erholsamer Schlaf ist für den Körper wichtig, um sich zu regenerieren und zu erholen. Auch das Immunsystem stärkt sich im Schlaf und somit leistet erholsamer Schlaf auch einen wichtigen Beitrag um Krankheiten vorzubeugen. Dem stimmen auch 83% der Befragten zu und geben zudem an, dass guter Schlaf die Konzentration und Produktivität fördert, sich positiv auf die Stimmung und das Wohlbefinden auswirkt.

Wie schlafe ich besser?

Oft sind die Einschlafgewohnheiten nicht die besten. 43% der Befragten geben am vor dem Zubettgehen noch eine Serie oder Filme auf dem Smartphone, Laptop oder Fernseher zu sehen. Aus Sicht von Schlafexperten ist das kontraproduktiv, denn der hohe Blauanteil am Licht der digitalen Tools wirkt belebend. Besser wäre eine beruhigende Aktivität, die den Körper auf die Schlafphase vorbereitet.

Ein gutes Buch oder eine Zeitschrift zu lesen könnte eine beruhigende Alternative sein als Ritual vor dem Zubettgehen.

 

Ein beruhigender Tee oder ein gemütliches Ritual vor dem Zubettgehen wie lesen kann schon sehr viel bewirkten. Probieren Sie es doch mal aus. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall eine gute Nacht!

 

 

*Die Umfrage wurde von Swiss Sense in Auftrag gegeben und von dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Panel Inzicht im September - Oktober 2022 unter 1.000 deutschen Befragten im Alter von 18 Jahren und älter durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vorheriger Beitrag

Der gute-Laune-Bär für alle Lebenslagen. Mit Gewinnspiel.

Nächster Beitrag

Im Einklang mit der Natur

Latest from Allgemein

Engagiert im Leben

Wer sich sozial engagiert, möchte sichergehen, dass die Hilfe auch wirklich ankommt. Das gilt für Sachspenden,